Vorbereitete Umgebung
Raum als „dritte Pädagoge“
Damit Kinder optimal lernen können, brauchen sie ein anregendes Umfeld und Möglichkeiten, sich auszuprobieren. In einem gut gestalteten Raum fühlen sich Kinder geborgen und sind aktiv. Die Bildung ist nahezu „unvermeindbar“. Dies bieten wir über ansprechende Raumgestaltung und Material, sowie durch Aktivitäten, die anregend wirken, vielfältige Möglichkeiten der Bildung bereithalten, Fantasie wecken und das Verhalten des Kindes lenken.
Erfahrungsräume
Die kognitive Entwicklung eines Kindes geschieht im Austausch mit der Umgebung, die Anregungen zum Fragen, Erforschen, Wissen wollen und die Gegebenheiten genauer zu erfassen anbietet. Dabei ist das Kind aktiv und fokusiert seine Aufmerksamkeit auf spezielle Aspekte, die ihn interessieren. Gleichzeitig gestaltet das Kind durch sein Dasein sein Umfeld mit. Durch die Erkundung sammelt es neue Erfahrungen und erwirbt so neue Fähigkeiten.
Strukturierte Umgebung
Eine klare Raumgliederung erleichtert den Kindern den Wecksel von einer Aktivität zur nächsten und ermöglicht konzentriertes spielen und lernen. Die Umgebung als Ganzes soll einen klaren Sinn für Ordnung, Harmonie und Ästhetik ausstrahlen. Eine begrenzte Anzahl ordentlich dargebotener Materialien hinterlässt einen ruhigen Eindruck. Ein Übermaß wirkt dagegen übestimulierend. In einer gelungenen Umgebung sind Kinder kreativ und fantasievoll, handeln selbstbestimmt und lernen, selbständig zu denken. Sie fühlen sich wohl. So wird der Raum selbst zum Freund und Helfer!
Nimm mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme
Kontaktdaten
Adresse:
Altheimer Str. 8a, 66482 Zweibrücken
Telefon:
+49(06332)9792936