Altheimer Str. 10, 66482 Zweibrücken
+49(06332)9792936
info@aarikon.de

Entdecker 4-6 Jahre

Entdecker 4-6 Jahre

Sinne im Fokus

In unser Gruppe für 4-6 Jährige liegt der Fokus auf der Förderung grundlegender Fähigkeiten wie visueller und akustischer Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, einschließlich emotionaler Wahrnehmung, Merkfähigkeit und Konzentration. Die Förderung der sensorisch-motorischen Entwicklung erleichtert das Erfassen und Differenzieren neuer Reize sowie die Fähigkeit, diese aus der Umgebung wahrzunehmen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese vielfältige ‚Nahrung‚ unterstützt die Entfaltung der Intelligenz.

Wir betrachten Intelligenz als entscheidende Voraussetzung für ein effektives Lernvermögen, das Kindern hilft, Probleme zu lösen und sich neuen Situationen anzupassen. Dabei ist uns bewusst, dass Intelligenz zwar ein wichtiger, aber nur ein Teilaspekt des Erfolgs ist, der jedoch maßgeblich zur Entfaltung des vollen Potenzials unserer Kinder beiträgt.

Platz sichern

Wahrnehmumg

Dies bezieht sich auf die Entwicklung der Sinne des Kindes, einschließlich der visuellen (Sehen), auditiven (Hören), taktilen (Fühlen), olfaktorischen (Riechen) und gustatorischen (Schmecken) Wahrnehmung. Dabei geht es darum, die Fähigkeit zu entwickeln, Reize aus der Umgebung wahrzunehmen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Zur Förderung nutzen wir Montessori-Materialien, Fröbel-Gaben, Bilderbücher, Sand- und Wasserspiele, Klangmemory, Duftdosen und vieles mehr.

Motorik

Dies bezieht sich auf die physische Entwicklung des Kindes, einschließlich Wachstum, Motorik (Fein- und Grobmotorik), Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung (Körperschema). Wir unterstützen Kinder dabei, ihre Feinmotorik durch Basteln, Kneten, Werken und Malen zu entwickeln. Für die Grobmotorik bieten wir Aktivitäten wie Balancieren auf Balancebrettern, Durchqueren von Hindernisparcours, Überqueren von Seilbrücken, Hüpfspiele und verschiedene Bewegungsspiele in unserem Waldgarten an. Kinder verbessern ihre motorischen Fähigkeiten, indem sie sich bewegen und spielen.

Aufmerksamkeit

Die Entwicklung der Aufmerksamkeit bei Kindern ist ein zentraler Aspekt ihrer kognitiven Entwicklung, der ihr Lernen, ihre soziale Interaktion sowie ihr allgemeines Wohlbefinden beeinflusst. Sie ermöglicht Kindern, sich zu konzentrieren, Informationen zu verarbeiten, Probleme zu lösen und angemessen auf ihre Umgebung zu reagieren. Kinder, die über eine solide Aufmerksamkeitsfähigkeit verfügen, sind besser in der Lage, Informationen aufzunehmen, zu verstehen und zu speichern, was wiederum ihre Fähigkeit zur Problemlösung stärkt, ihr kreatives Denken fördert und ihre kognitive Flexibilität verbessert. Zur Förderurung setzen wir Gesselschaftsspiele, Memory, Hörgeschichten, Arbeitsblätter, Klatsch-Memory, Spaß und Freude ein.

Merkfähigkeit

Die Entwicklung der Merkfähigkeit bei Kindern spielt eine entscheidende Rolle in ihrer kognitiven Entwicklung und hat weitreichende Auswirkungen auf ihr Lernen, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihre allgemeine Intelligenz. Die Merkfähigkeit ist eng mit der Aufmerksamkeit verbunden. Wenn Kinder ihre Aufmerksamkeit gezielt auf eine Aufgabe richten können, steigert dies ihre Fähigkeit, sich Informationen einzuprägen und sie später abzurufen. Wir üben verschieden Gedächtnistechniken wie Mnemotechnik, Chunking, Akrostichon oder Wiederholung an. 

Komm zu uns!

Nimm mit uns Kontakt auf!

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme

Kontaktdaten

Adresse:

Altheimer Str. 10, 66482 Zweibrücken

Telefon:

+49(06332)9792936

Folge uns: