Wenn ihr doch nur verständet,
eure Ohren zu öffnen, eure Augen aufzutun.
Begreift doch: Die Glieder der Erkenntnis
wollen durch Taten entwickelt werden.
In Untaten verkümmern sie!
Johann Wolfgang von Goethe
Unser pädagogischer Ansatz
Prägende Erlebnisse für nachhaltige Entwicklung
Unser Ziel ist es, begabte Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren individuell zu unterstützen, indem wir uns auf ihre kognitive sowie sozial-motivationale Entwicklung konzentrieren. Die Kinder sollen das Lernen als wertvollen Bestandteil ihres Lebens begreifen und dadurch ihre Persönlichkeit und Talente kontinuierlich entfalten können.
Im Zentrum unserer systematischen und ganzheitlichen Förderung stehen die individuellen Lernbedürfnisse und Interessen jedes Kindes, wobei wir auch ihre Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigen.
Die Förderung erfolgt in vier Hauptbereichen: Sprache, Kreativität, Motorik und Logik. Dabei setzen wir auf das Konzept der Akzeleration und des Enrichments, um die Lernmöglichkeiten zu erweitern und das Lernen zu beschleunigen, zu vertiefen und zu ergänzen.
Wir haben bewährte pädagogische Ansätze wie Fröbel und Montessori, insbesondere für die frühkindliche Förderung, integriert. Dabei sehen wir die Kinder als lernwillige und lernfähige Individuen. Ihr Staunen und Erleben stehen im Mittelpunkt des Lernprozesses.
Unsere pädagogische Konzeption
Zwischen Wissenschaft und Knobelspiel
Unsere pädagogische Konzeption basiert auf dem Prinzip der individuellen Förderung und der Entfaltung außergewöhnlicher Talente. Wir glauben daran, dass jedes Kind einzigartige Fähigkeiten und Potenziale besitzt, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. Unser Ansatz ist darauf ausgerichtet, ein unterstützendes und inspirierendes Umfeld zu schaffen, in dem hochbegabte Kinder ihre Stärken ausbauen und ihre Interessen vertiefen können.
Durch spezielle Lernprogramme und eine persönliche Betreuung bieten wir eine optimale Balance zwischen Herausforderung und Unterstützung. Wir setzen auf kreative und interaktive Methoden, um das Interesse und die Neugierde der Kinder zu wecken und ihnen zu helfen, ihre intellektuellen Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben. Unser Ziel ist es, Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Freude am Lernen und Entdecken zu fördern.
Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind ist geprägt von der Überzeugung, dass jedes Kind von Natur aus lernwillig und lernfähig ist. Wir betrachten jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit einzigartigen Fähigkeiten und Potenzialen. Die pädagogische Haltung spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Atmosphäre im Lernumfeld maßgeblich prägt und die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden beeinflusst.
Unsere Pädagogik
Unsere Pädagogik ist auf das Kind ausgerichtet und orientiert sich an bewährten pädagogischen Ansätzen von Fröbel und Montessori. Zugleich fließen moderne Erkenntnisse und Methoden aus der Begabungs-, Lern-, Entwicklungs- und Gehirnforschung in unsere Arbeit ein, um eine ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung der individuellen Fähigkeiten jedes Kindes zu fördern. Die Triade Potential – Leistung – Exzellenz steht im Vordergrund. Jedes Kind soll zum abstrakten und vernetzten Denken befähigt werden.
Unsere Lernmethoden
Die nachhaltige Entwicklung und die Qualität des Lernens stehen im Mittelpinkt unserer pädagogischen Bemühungen. Aus diesem Grund setzen wir auf Erlebnisse, Erfahrungen und aktive Teilnahme als primäre Methoden der Wissensvermittlung, im Gegensatz zum reinen Auswendiglernen.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir legen großen Wert darauf, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern aufzubauen und die Familie aktiv in den Bildungsprozess ihrer Kinder einzubeziehen. Wir sehen die Eltern als wichtige Partner und unterstützen sie dabei, eine positive Lernumgebung zu Hause zu schaffen und die individuellen Bedürfnisse ihrer Kinder bestmöglich zu fördern.
Nimm mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns über deine Nachfrage!
Kontaktdaten
Adresse:
Altheimer Str. 8a, 66482 Zweibrücken
Telefon.:
+49 (06332) 97-92-936